Das Lösen vieler Denksportaufgaben oder Rätsel setzt voraus, mittels einer Veränderung unserer Vorannahmen, wie z.B. eines Bezugsrahmenwechsels den sogenannten Lösungsraum zu erweitern.
Solange man in dem „vorgedachten“, durch die Anordnung mehr oder weniger vorgegebenen Lösungsraum bleibt, ist eine Lösung unmöglich.
Die drei folgenden Beispiele illustrieren diesen Prozess sehr deutlich.
Wenden wir das gleiche Denkmuster, die Veränderung der Vorannahmen, also beispielsweise die Veränderung des Lösungsrahmens bei realen Schwierigkeiten oder Problemen an, sind immer wieder überraschende Lösungen möglich.
Vorannahmen
Unsere Vorannahmen – besonders unsere unbewußten Vorannahmen – steuern in einem erheblichen Maße die Art und Weise, in der wir uns selbst, unsere Welt und auch die Schwierigkeiten in eben dieser wahrnehmen.
Dementsprechend ist wahrgenommene Realität nicht objektiv, sondern hängt immer auch von der jeweiligen Sicht des Betrachters ab.
Stellen wir uns Fragen zu dieser von uns wahrgenommenen Welt, können wir diese so stellen, dass wir etwas Neues erfahren – oder auch lediglich etwas bestätigen.
Nehmen wir den Standpunkt der Bestätigung ein, „suchen“ wir innerlich das, was wir bestätigen wollen – und filtern die Antwort entsprechend.
Wenn wir dagegen etwas Neues erfahren möchten, ist es hilfreich, die „innere Festplatte“ zu löschen und sich dem Neuen zu öffnen…
Bei dem Bild unten ist – je nachdem – entweder eine junge Frau oder eine „alte Hexe“ zu sehen.
Vielen Menschen fällt es schwer, sich von dem zuerst gesehenen Bild zu lösen (respektive Bestätigung – die Festplatte zu löschen) und neu auf das Bild zu sehen (etwas Neues erfahren).
Eine wichtige Rolle spielen dabei „optische Trigger“ und der Fokus, den wir auf dem Bild suchen.


Größe bzw. Wechsel des Bezugsrahmens
Streichhölzer
Aufgabe:
Verlegen Sie zwei Streichhölzer, um fünf Quadrate zu bilden
Vier Linien
Einführung:
Veränderung des Problem- bzw. Lösungsrahmens
- eine prinzipiell variable Bedingung bei jedem Problem ist die – meist unbewußt angenommene – vorgegebene Größe des Problem- bzw. Lösungsraumes
Jede Größenveränderung dieses Raumes bewirkt eine neue Perspektive auf die Schwierigkeit und
zeigt – in der Regel – neue Möglichkeiten auf
Verbinden Sie diese 9 Punkte mit 4 geraden Linien – ohne den Stift abzusetzen.